Bau News

Universitätsallianz Ruhr will erste Adresse für Metropolenforschung werden

Energieeffizienz, demografischer Wandel, Diversität, Logistik, Wasserkreis­läufe, Steuerung und Teilhabe ... die Themen der Metropolenforschung sind vielfältig. An den drei Universitäten der Universitätsallianz Ruhr befassen sich mehr als 100 Professuren mit diesen Themen.

Postbank Wohnatlas 2017: Wo finden sich noch Immobilienschätze?

In vielen begehrten Lagen ziehen die Preise für Wohneigentum an. Doch wo lassen sich noch Immobilienschätze aufspüren? Nach Berechnungen des HWWI für den Postbank Wohnatlas 2017 sind in 45 der 402 deutschen Landkreise und kreisfreien Städte die Bedingungen für den Erwerb von Immobilien besonders günstig.

Wird (auf dem Land) am Bedarf vorbeigebaut?

Bautätigkeit und Baubedarf entwickeln sich in Deutschland sehr unter­schiedlich - und mitunter auch am Bedarf vorbei: Während es in Groß­städ­ten an Wohnungen mangelt, werden in vielen ländlichen Regionen deutlich zu gebaut - zu diesem Ergebnis kommt eine Baubedarfsanalyse des IW Köln für den Zeitraum 2011 bis 2015.

DAI: „Benötigen wir für jeden Winkel unseres Landes die gleichen Steuerungsinstrumente?“

Der Verband Deutscher Architekten- und Ingenieurvereine (DAI) beobachtet die Entwicklung am deutschen Wohnungsmarkt und fordert eine weitergehende Reform des Baurechts, weil u.a. deutlich mehr Wohnungen genehmigt als gebaut werden und günstiger Wohnraum Mangelware bleibt.

Studie: Wie Menschen Schäden an Bauwerken wahrnehmen

Bochumer Wissenschaftler haben untersucht, wie Laien Gebäudeschäden im Vergleich zu Fachleuten beurtei­len. Im Gegensatz zu Experten beurteilten Laien Schäden an historischen Gebäuden als weniger schlimm als ver­gleichbare Schäden an modernen Bauwerken.

Finanztest: Baufinanzierung mit weniger als 2% Zinsen bis zum Schluss

Immobilienkäufer können sich weiterhin Baugeld für einen Zinssatz von weniger als 2% sichern - bis sie schuldenfrei sind. Zu diesem Ergebnis kommt die Zeitschrift Finanztest in ihrer Juli-Ausgabe.

Bosch will eigene Position im europäischen HVAC-Markt weiter stärken

Bosch Thermotechnik will den italienischen Hersteller von HVAC-Systemen MTA Spa. übernehmen. Ein entsprechender Vertrag wurde am 22. Juni 2017 in Mailand unterzeichnet.

Nordrhein-Westfalen: BIM im Koalitionsvertrag von CDU und FDP

Einstimmig haben die knapp 600 Delegierten des außerordentlichen CDU-Landesparteitags heute (24.6.) dem gemeinsamen Koalitions­ver­trag von CDU und FDP zugestimmt. Auf FDP-Seite haben 97,2% der Mitglieder für den Koalitionsvertrag gestimmt.

Fehlerkosten: deutsche Architekten hoffen auf BIM

Die Fehlerkosten am Bau sind weiterhin bedenklich hoch - und lange Zeit schien es kein Gegenmittel dagegen zu geben. Vielleicht kann aber nun die Digitalisierung des Planen und Bauens für eine Kehrtwende sor­gen: Aus Sicht von 141 Architekten, die von BauInfoConsult befragt wurden, hat insbesondere BIM das Potenzial, Fehlerkosten deutlich zu reduzieren.

Ressourcenschonung mit BIM ... aus Sicht von Wilos Technologievorstand Dr. Markus Beukenberg

Im Rahmen der Auftaktkonferenz der „IRBau - Initiative Ressourcen­scho­nende Bauwirtschaft“ sprach u.a. auch Dr. Markus Beukenberg. Der Tech­nologievorstand der Wilo SE thematisierte die Möglichkeiten zur Ressour­censchonung ... und den Beitrag von BIM: